Klebebildchen-Forum

News, Probleme und sonstiges über das Tauschen von Klebebildchen ( Stickern ) der Marken Panini, Duplo, Hanuta, Merlin, MagicBox, Prominter, Edigamma, Preziosi, SkyBox, etc.
Aktuelle Zeit: 19 Dez 2018 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02 Apr 2014 20:55 
Offline
Klebe-Bubi
Klebe-Bubi

Registriert: 16 Nov 2011 22:05
Beiträge: 217
Hallo zusammen,

ich versuche hier mal eine Zusammenfassung des Kataloges von Gerd Päsler zu schreiben. Über Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen und Ergänzungen bin ich dankbar.

Lange wurde er erwartet, seit einigen Tagen ist er erhältlich. Der neue Sammelkatalog von Gerd Päsler, eine Übersicht der in Deutschland veröffentlichten Alben, Serien und Einzelbildern (kurz: Deutsche Cards und Tütenbilder) von 1950 bis 2013.

Der Katalog ist in 2 Bände aufgeteilt, während der 1. Band sich mit Alben und Serien beschäftigt, befinden sich im 2. Band Auflistungen und Beschreibungen von ca. 8000 Einzelbildern.

Band 1: Deutsche Cards und Tütenbilder von 1950 - 2013

In Band 1 befindet sich eine Auflistung von ca. 2000 Alben und Serien mit über 1700 farbigen Abbildungen. Er ist alphabetisch nach den Namen der Herausgeber gegliedert von ABC-Druck & Werbemittel Hamburg bis Zyklo-Verlag AG, CH-Belp. Zu den einzelnen Alben und Tütenbildern sind Fotos vom Albumcover, der Tüte bzw. teilweise auch Album & Tüte abgebildet. Zu der entsprechenden Serie findet man eine tabellarische Aufstellung. Diese Aufstellung enthält das Erscheinungsjahr, einen Hinweis auf ein eventuelles Album, Poster usw., eine Anzahl der Sticker pro Serie und eine ungefähre Bewertung der Serie.
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, allerdings können da nicht mehr wirklich viele erschienenen Alben fehlen...

Band 2: Deutsche Cards und Tütenbilder mit Beschreibung der Einzelbilder von 1950 - 2013

In Band 2 werden ca. 8000 Einzelbilder mit über 500 farbigen Abbildungen beschrieben. Der Aufbau ist (wie in Band 1) alphabetisch nach Herausgebern gegliedert. Es beginnt mit Ali-Erzeugnisse, Hamburg und geht bis zu Serien, welche keiner Firma zugeordnet werden konnten. Bei den Einzelbildern handelt es sich um Bilder, welche z. B. kein Platz im Album hatten. Als Beispiel möchte ich hierfür die Bundesliga 80 anführen. Zu dieser Serie gab es 36 Wappen der berühmtesten Fußballclubs der Welt. Die Wappen hatten keinen Platz im Album. Im Band 1 ist dann ein Querverweis/Hinweis auf den Band 2 enthalten. Im Band 2 findet man dann eine exemplarische Abbildung von Vorder- und Rückseite des Stickers und eine abschliessende Aufzählung aller 36 Wappen. So hat man wirklich eine Gewissheit, ob alle Wappen in seiner Sammlung vorhanden sind bzw. ob noch welche fehlen und (viel wichtiger) WELCHE Wappen fehlen. Nicht jeder ist in einer Tauschbörse aktiv bzw. nicht alle Serien/Sondersticker sind in einer Tauschbörse aufgeführt.

Preise und Bestellmöglichkeit:

Preise:
Band 1: 59,90 EUR
Band 2: 29,90 EUR
Band 1 und 2 im Kombi-Paket: 69,90 EUR

Bezugsquelle:

fodito Verlag
Turmstr. 60
58099 Hagen
Telefon: 02331 - 3967797
Fax: 02331-3965055
http://www.fodito.de

Persönliche Einschätzung
Diese Bände sind Lesestoff für mehrere Generationen von Sammlern. Jede Generation findet "sein" Sammelgebiet wieder und entdeckt eine Menge an Informationen. Wie oft hat man "Hilferufe" gelesen, wo jemand fragte um was für ein Album bzw. um was für Sticker es sich handelt. In diesen Bänden steckt eine ungeheure Anzahl von Arbeitsstunden um erworbenes Wissen an andere Generationen weiterzugeben. Wissen, welches ansonsten irgendwann einmal verlorengegangen wäre...

Ich hatte in Erftstadt die Möglichkeit zwei/drei Sätze mit Herrn Päsler zu sprechen. Ich hatte das Gefühl, er lebt sein Hobby und hat die letzte Zeit ausschliesslich an den Sammelkatalogen gearbeitet. Dabei wurde er von mehreren Personen unterstützt, welche auch etliches an Zeit investiert haben. Herausgekommen ist ein unfassbar umfangreiches Werk, welches mit viel Liebe zum Detail versehen ist.

Bezüglich der Bewertung der einzelnen Alben weist Herr Päsler ausdrücklich darauf hin, dass diese Bewertung lediglich als Hinweis zu verstehen ist und nicht als in Stein gemeißelte Fakten zu verstehen sind!!!

Ich bereue es auf keinen Fall, mir diese 2 Bände gekauft zu haben. Die Bände werden als Hardcover geliefert und haben eine ausgezeichnete Qualität. In den letzten Jahren wurde oft genug gefragt, ob es einen Katalog gibt. Daraufhin wurde immer auf einen alten Katalog von 2001 von Herrn Päsler verwiesen, welcher Sammlern der neueren Generation nicht wirklich weiterhilft.

Jetzt gibt es einen neuen Katalog und dafür kann man eigentlich nur :thx: sagen.

Ich gehe nicht davon aus, dass viele ihre Freizeit, die Nerven und ihre Arbeitsleistung in so ein Gesamtwerk investiert hätten.

Scans oder Bilder von den Bänden möchte ich hier nicht veröffentlichen. Ich würde beteiligte Personen bitten, vielleicht doch einmal die ein oder andere Seite als Muster hochzuladen.

Feuer frei :wink:

1. Update: 04.04.2014
Scans eingefügt, Danke für die Rückmeldung.


Dateianhänge:
Americana-Bilder.jpg [352.36 KiB]
76-mal heruntergeladen
Panini-text.jpg [241.99 KiB]
78-mal heruntergeladen
panini-bild.jpg [344.06 KiB]
82-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von Stickerfever am 03 Jul 2016 20:27, insgesamt 7-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 Apr 2014 10:22 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Registriert: 31 Mai 2010 15:06
Beiträge: 289
Danke für die Beschreibung. Bin echt gespannt da mal reinzuschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 Apr 2014 12:21 
Offline
Klebe-Gott
Klebe-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2008 11:00
Beiträge: 572
Plz/Ort: Duisburg - Beeck
@Stickerfever

Super beschrieben :thx: ich durfte bereits auch schon in den 1.Katalog schauen und war begeistert. Er ist sein Geld wert :thumb:

_________________
bis bald

Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04 Apr 2014 16:11 
Offline
Klebe-Bubi
Klebe-Bubi

Registriert: 16 Nov 2011 22:05
Beiträge: 217
Danke für die Rückmeldungen.

Update:
Ich habe ein paar Scans per Mail bekommen, welche ich angehangen habe. So kann man sich schon einmal vorab ein Bild machen.

Schöne Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by php#BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php#BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de