Klebebildchen-Forum

News, Probleme und sonstiges über das Tauschen von Klebebildchen ( Stickern ) der Marken Panini, Duplo, Hanuta, Merlin, MagicBox, Prominter, Edigamma, Preziosi, SkyBox, etc.
Aktuelle Zeit: 17 Nov 2018 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Ab sofort ist in diesem Forum die Angabe von persönlichen Daten wie vollständiger Name, Adresse, Telefonnummer oder eMail-Adresse untersagt!!! Es ist erlaubt, folgende Angabe zu machen: Marko R., München.

Das sollte reichen und wer die genauere Daten haben möchte, den bitte ich persönlich mit dem Geschädigten in Kontakt zu treten und solch persönliche Daten über eMail oder PN auszutauschen. DANKE !!!!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei auf eine Streich
BeitragVerfasst: 17 Aug 2008 23:15 
Klebe-Bubi
Klebe-Bubi

Plz/Ort: Essen
Wir haben zwei Angebote versendet.

1. Angebot: Das Album des Tauschpartners war voll - viele doppelten Sticker waren noch übrig.
13 Sticker hätten wir von ihm gebrauchen können - als Antwort bekamen wir -er möchte
23 Sticker von uns im Gegenzug.

2. Angebot: korrekter Tausch 4 : 4 - Tauschpartner hätte aber gerne das Rückporto von uns ersetzt,
da es sich ansonsten bei dieser geringen Menge nicht für ihn lohnt.

Mit solchen Methoden kann ich mich nicht identifizieren.

Gruß Claudia

Betreff des Beitrags: Re: Zwei auf eine Streich
BeitragVerfasst: 18 Aug 2008 12:14 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Plz/Ort: Stadland
Die Angebote kamen doch von dir, oder lese ich das falsch? Dann ist das doch das gute Recht deines Tauschpartners Bedingungen vorzuschlagen. Jeder Sammler hat doch individuelle Vorstellungen wie, wann und wogegen er etwas tauschen möchte und die muss man dann respektieren, auch wenn sie sich nicht mit eigenen Vorstellungen decken.
Also und 4:4 würde ich auch nur in Ausnahmefällen tauschen, da kann man die Sticker ja gleich kaufen vom finanziellem Aufwand her.

BeitragVerfasst: 18 Aug 2008 19:30 
Klebe-Gott
Klebe-Gott

Plz/Ort: Duisburg - Beeck
Hallo zusammen,

also das ein tausch von 4 : 4 sich nicht lohnt bzw. der finanzelle Aufwand zuhoch sei kann ich nicht nachvollziehen . Ich muss doch auch ne Briefmarke von 55 Cent draufpacken und den Brief dann zur Post oder Briefkasten bringen genau
wie mein Tauschpartner auch - oder wohnt ihr kilometerweit von der Post entfernt ?

Wieviele Tüten soll ich denn kaufen bis ich z.b die 4 Bilder zusammen habe die ich suche ? Ich habe letztens auch noch 2
Bilder zur EM 08 gesucht und dafür sogar bis zu 15 Stück geboten !! Das beste was an Antworten zurück kam war
" lohnt sich nicht " äh bitte schön was lohnt sich daran nicht.

Also der Fun beim tauschen besteht für mich auch in kleineren Mengen zu tauschen, hauptsache das Album wird voll
und man macht dem anderen Tauschpartner vielleicht eine Freude.

schönen Abend noch

Tom

BeitragVerfasst: 18 Aug 2008 22:03 
Klebe-Gott
Klebe-Gott

Plz/Ort: Berlin
Also, wenn ich nur wenige Sticker benötige und biete von mir aus mehr an, ist es in Ordnung, aber wenn einer eine überzogene Gegenleistung fordert nicht.
Wenn es nur um 1, 2, 3 Sticker geht finde ich es auch OK, das die Portokosten übernommen werden, falls sich der Tausch für den Partner nicht rentiert. Am besten geht es jedoch mit freundschaftlichen Tauschgeschäften, wo die Stickerzahl oder Porto egal sind.
Man bekommt schließlich jede Hilfe mal zurück. Aber leider gibt es nur wenige die so tauschen, immer mehr wollen leider nur Profit machen.

Es ist schön, hier zu sein.

BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 1:10 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Also ich kann schon verstehen, daß da auch mal sowas abgelehnt wird. 4 Sticker, das kann man mal mit guten Tauschfreunden machen, aber doch nicht mit jedem, der einem mal ein Tauschangebot schickt. Dann würde ich zum Beispiel ca. 5-10 Briefe pro Tag verschicken, denn soviel Tauschangebote lehne ich jeden Tag aus oben genannten Gründen ab. Das würde etwa 70-100 € Porto im Monat bedeuten bei einer Ausbeute von 500 Bildern (im Tausch für 500 andere Sticker).
Für jemanden, der finanziell auf Rosen gebettet ist und auf Geld nicht achten muss mag das ok sein, für mich wäre sowas vollkommen inakzeptabel.
Der Fun zu tauschen liegt bei mir eher darin, daß man die Kosten gering halten kann, ich es mir überhaupt leisten kann zu sammeln.

@Lizi
Zitat:
Man bekommt schließlich jede Hilfe mal zurück. Aber leider gibt es nur wenige die so tauschen, immer mehr wollen leider nur Profit machen.[/color][/b]

Schön, daß du bisher solche Erfahrungen gemacht hast. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß man von den Leuten, mit denen man solche kleinen Tauschgeschäfte macht, nur solange fair behandelt wird, solange sie es sind, die ihr Album dadurch voll bekommen. Willst du irgendwann was von Ihnen, dann können sie sich an nichts erinnern. Deshalb tausche ich in kleinen Mengen grundsätzlich nur mit Leuten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Und genau daher kann ich verstehen, wenn sowas wie von Claudia beschrieben dabei rauskommt.

BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 7:27 
Godfather of Klebebildchen
Godfather of Klebebildchen

Plz/Ort: Perle der Geest im Landkreis Stade
Man kann keinem Vorwerfen, was für Tauschvoraussetzungen jemand hat. Entweder man ist damit einverstanden und geht darauf ein - oder nicht. Wenn nicht, bleibt noch abzuchecken, ob die Bedingungen des anderes festgemauert sind. Man teilt eben seine Vorstellungen oder Ideen mit und versucht einen Kompromiß zu finden.
Wenn jemand nur größere Mengen tauschen will muß ich das respektieren.
Die Erstattung des Rückportos zu verlangen ist zwar dreist aber legitim, auch da bleibt es jedem frei, darauf einzugehen oder besser nicht. Bei ungleichmäßigen Tauschmengen kann das sogar sinnvoll sein (z.B. 2 STicker plus Porto gegen 10 Sticker)

Wei auch immer. Bei aktuellen Serien bleibt einem immer die Option, sich dann andere Tauschpartner zu suchen.

BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 8:59 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

So sieht das aus. Wobei ich das mit den Ungleichmässigen Tauschmengen dann verstehe wenn es serienübergreifend geht, zum Beispiel Bundesliga gegen EM oder neu gegen alt. Aber wie du schon sagst, jeder hat seine Macke, bzw Vorstellung darüber, wie er tauschen möchte bzw jeder hat ja auch andere Sammlungen. Wenn sich das nicht mit den eigenen deckt, ist das sicher schade, aber fällt eigentlich nicht unter die Rubrik "Probleme mit Tauschpartnern". Da gehören eigentlich mehr Betrügereien und sowas rein denke ich.

BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 9:00 
Seine Klebschaft & PR-Manager

Plz/Ort: Siegen
Bei aktuellen Serien würde ich auch einfach mal Gegenrechnen, was mich eine Bestellung bei Panini kostet :)

Klar geht da der "Tauschspass" verloren, aber wenn keiner mehr zu "normalen" Konditionen tauschen möchte, wäre DAS meine allererste Alternative.

Bild

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]