Klebebildchen-Forum

News, Probleme und sonstiges über das Tauschen von Klebebildchen ( Stickern ) der Marken Panini, Duplo, Hanuta, Merlin, MagicBox, Prominter, Edigamma, Preziosi, SkyBox, etc.
Aktuelle Zeit: 22 Sep 2018 1:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Ab sofort ist in diesem Forum die Angabe von persönlichen Daten wie vollständiger Name, Adresse, Telefonnummer oder eMail-Adresse untersagt!!! Es ist erlaubt, folgende Angabe zu machen: Marko R., München.

Das sollte reichen und wer die genauere Daten haben möchte, den bitte ich persönlich mit dem Geschädigten in Kontakt zu treten und solch persönliche Daten über eMail oder PN auszutauschen. DANKE !!!!

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05 Dez 2006 1:02 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Plz/Ort: Erftstadt
Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, das viele ein Tauschanbot machen und dann wieder zurücknehmen, weil sie die Bilder schon getauscht haben.

Beispiel: Ich habe ein Tauschanbot bekommen um 7.15 Uhr und geantwortet habe ich um 9.30 Uhr. Als Antwort kam dann, brauche die Bilder nicht mehr, habe ich schon mit einem anderen getauscht. :evil:

Ich schrieb zurück und wollte wissen, warum denn so eine Nummer. Zurück kam, wer zuerst antwortet hat eben Glück gehabt. Das finde ich total besch....
Ich finde so ein Verhalten macht die Tauschbörse kaputt. :oops:

Heute hatte ich wieder so ein Erlebnis, ich hatte dann einen sehr netten Kontakt mit ihr, und zum guten Schluß meinte sie sie wird ihr Tauschverhalten ändern. Das finde ich dann OK. Komisch ist nur das sie bis jetzt keine schlechten Bewertungen bekommen hat??? :?
Eigentlich ist so ein Verhalten ja nicht korrekt.
Denn immerhin soll es ja Leute geben, die auch arbeiten gehen und das Tauschen als Hobby oder für die lieben Kinder machen.
:( :(

Ich hoffe diese Seite wird auch von denen gelesen, die es betrifft und ändern sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2006 14:08 
Seine Klebschaft & PR-Manager

Plz/Ort: Siegen
Hmm, dann bin ich auch ein schlechter Tauschpartner...

Ich halte es genau so, wenn ich mehrere Angebote verschicke (wenn es sich denn um die gleichen Sticker handelt, was aber relativ selten vorkommt). Allerdings erwähne ich das ganze im Angebots-Text mit einem kurzen Satz und bin damit eigentlich immer sehr gut gefahren.

Ändern werde ich mein Tauschverhalten daher nicht, da man sowieso nicht von jedem eine Antwort bekommt - also mahlt halt der zuerst, der zuerst antwortet :)

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2006 18:12 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Plz/Ort: 47443 Moers
Ich halte es so, dass ich im normalfall die Bildchen erst dann austrage, wenn ich sie auch in der Hand halte. Dadurch kommt es natürlich zu Tauschgeschäften, bei denen Bildchen auch ein zweites mal getauscht werden. Da aber normalerweise nicht der ganze Tausch hinfällig ist, sondern es nur einzelne Bildchen betrifft, tausche ich dann trotzdem alle. Das ganze nach dem Motte: "Mir egal, welche ich doppelt habe".

Lediglich wenn ich besondere Bildchen (z.B. bestimmte Glitzer)1:1 gegen normale Bildchen tauschen soll, die ich dann obendrein schon habe, melde ich mich und versuche das zu ändern. Aber dabei versuche ich schon, den Tauschpartner auch zufrieden zu stellen. Ich will ja gerne auch ein zweites mal mit den Leuten tauschen können. Also bin ich gerne großzugig, zumal ich, wie schon gesagt, ja nur einen doppelten für einen doppelten weggebe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2006 19:16 
Seine Klebschaft & PR-Manager

Plz/Ort: Siegen
Ich muss Thomas aus zustimmen, zumal es, wenn man sehr viele Serien sammelt, nur selten vorkommt das es zu einem "Zwischenfall" kommt. Meißt kann man den Tausch dann doch noch durchziehen, wenn auch mit reduzierter Bilder-Anzahl :)

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2006 1:28 
Godfather of Klebebildchen

Plz/Ort: Bonn
Hallo Mary,

mag sein, dass es bei vielen Serien und älteren Bildern gar nicht zu den Konflikten kommt.
Bei einer heißen Tauschphase neuer Alben, insbesondere beim WM-Album habe ich immer nur Tauschangebote verschickt, in denen ich dem Tauschpartner die Bilder auch für 2 Tage reserviert habe und in der Mail auch darauf hinwies. Dadurch haben sich auch oft Tauschpartner direkt gemeldet, dass sie keinen Bedarf (mehr) haben, die sonst auf die Mail wahrscheinlich gar nie geantwortet hätten. Dadurch zieht sich die Tauscherei zwar etwas länger hin, weil erst der dritte tauscht, aber blieb für mich Übersichtlich. Jeder kennt die Regeln und wer 2 Tage die Mails nicht liest ist selber schuld.
Mehreren Leuten gleichzeitig dieselben Bilder anzubieten finde ich auch nicht sehr fein, es sei denn die Auswahl ist so groß, so dass Ersatz da ist und man nett und flexibel reagieren kann.
Nach 2 Stunden schon die Bilder vergeben zu haben ... also das sieht für mich aus, als wenn jemand en mass Tauschangebote verschickt hat, sonst ist das in der Regel nicht möglich. Das finde ich auch nicht Okay.

Verlass dich am Besten einfach nicht auf die Tauschangebote, sondern such dir deine Tauschpartner selber aus und mach ein Angebot. Achte darauf, dass die Liste nicht zu alt ist und schau dir die Bewertungen an, dann klappt das schon und du brauchst dich nicht über versäumte Angebote von anderen zu ärgern.

Schöne Grüße, Arno.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2006 13:58 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Hi Arno,

ich bin leider sehr korrekt mit dieser Tauscherei, ich verschenke auch sehr viel oder biete auch für 0,10 Cent an. Ich bekomme das ja auch von vielen zurück. Es ist aber keine Art mehrere Angebote mit dem gleichen Inhalt zu verschicken. Man sollte sich schon an die 24 Std. halten. Es mag dann zwar etwas länger dauern, aber keiner fühlt sich verar.... und zum Ziel kommt man auch. :lol: :lol:

Schönen Tag und viel Spaß noch beim Tauschen.
Mary

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 0:35 
Klebe-Baby
Klebe-Baby

Ich finde die in Brainbugs Eintragungen geschilderte Weise ganz gut und vernünftig.

Ich selbst habe immer gewartet, bis das Angebot in der Form definitiv fest stand und habe dann meine Listen angeglichen.
Wenn ich zwischenzeitlich ein Angebot erhalten habe (also im Prinzip zwischen Angebot1 und definitiver Zusage1) habe ich dann an diesen ein Angebot zum aktuellen Kurs geschickt (und zuvor per E-Mail Bescheid gegeben).

Um Tauscher nicht ewig lange hinzuhalten, habe ich dann auch schon mal Angebote (schweren Herzens) abgelehnt. Demjenigen kann man aber auch schreiben, er soll - falls noch Interesse besteht - in ca. 3,4,5 Tagen oder so noch einmal anfragen.

Was mir auch wichtig war: JEDE E-Mail zu beantworten und das halt schnellst möglich.

Ist natürlich klar, dass das etwas länger dauert, finde ich aber am fairsten und - wie unten schon erwähnt - führte es mich letztlich auch zum Ziel.

P. S.: Super Forum! DANKE!!! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 15:30 

Plz/Ort: Fürth/Bay.
Ich habe es eigentlich auch immer so gehalten, dass ich nur die Bilder mehrmals angeboten habe, die ich auch mehrmals doppelt hatte. Erst wenn dann nach mehreren (mindestens 2) Tagen keine Antwort kam, habe ich die Bilder woanders angeboten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:06 
Klebe-Baby
Klebe-Baby

Also ich finde es auch nicht okay, wenn Leute erst Angebote machen und diese dann doch zurückziehen. Habe bis jetzt aber selber diese Erfahrung noch nicht gemacht. Bis jetzt lief alles glatt. :)

Habe aber meine WM2006 und 06/07 Biet-Liste sowieso eingefroren, da ich leider noch nicht dazu gekommen bin, diese endlich mal zu aktualisieren, und gerade bei der WM 2006 habe ich so viele Stapel Doppelte im Regal, die ich aber noch sortieren müsste, und dazu fehlt mir leider die Zeit. (Habs mir aber bis zum jahresende vorgenommen :lol: )

Daher biete ich momentan größtenteils nur Tauschangebote an und bekomme höchstens mal ein, zwei für andere Serien.

Was das Tauschen angeht, suche ich, seitdem ich einmal einen Sticker doch nicht mehr hatte, was mir recht peinlich war, die Sticker immer schon beim Erstellen meines Angebotes raus und lege sie mir auf meinen Schreibtisch. Die Sticker die ich angefragt habe, markiere ich in meiner Excel-Liste rot und schreibe mir den Nick dahinter, wo ich es angefagt habe. Sobald dann jemand zugesagt hat, nehme ich hier in meinen Klebeblidchen Suchelisten die Nummern schonmal raus und wenn der Brief mit den Bildchen ankommt vergleiche ich diesen mit meinen rot markierten Stickern in der Excel-Liste

Ich frage also nie einen Sticker doppelt an und biete auch keinen doppelt an, den ich nicht mehrfach da habe. Daher mache ich bei Serien, wie der WM2002, wo mir nur noch 20 Sticker fehlen meist nur 1 Angebot pro Woche und warte eine Woche, ob sich der jenige meldet. Bei Serien, wo mir noch 100 und mehr Sticker fehlen, kann ich ja auch ruhig mehrere Leute gleichzeitig anschreiben, aber halt immer nur jeden Sticker bei einem.

Was ich aber schon schade finde, ist wenn Leute im Gästebuch so dringend Sticker suchen, man dann extra deren Listen durchschaut und ein Angebot macht, und die Leute sich dann nicht mal melden. :(

So nu habe ich aber genug getextet hier :oops: :lol:

Liebe Grüße

Angelika / Moony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Dez 2006 11:32 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Ich halte es wie immer. Ich biete meine Sticker für 24 Std. an und schreibe das in die Mail rein. Diese Sticker sind dann auch 24 Std. TABU, es sei denn ich habe sie mehrfach. Ich bin so immer gut gefahren und hatte auch keine Probleme.
Mir ist auch schon passiert das ich feststellen mußte mir fehlt ein Sticker, dann bin ich ehrlich genug das auch zu mailen und zu schreiben den hab ich nicht. Man kann sich ja mal in der Nr. vertuen oder ein falsches X setzen, ist Menschlich und kein Beinbruch. angel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 16:38 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Plz/Ort: Stadland
Ich versuche es schon keine Überschneidungen reinzubekommen aber ich tausche rund 50 Serien serienübergreifend, da kann ich es leider nicht komplett ausschließen, das ich mal durcheinanderkomme.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]