Klebebildchen-Forum

News, Probleme und sonstiges über das Tauschen von Klebebildchen ( Stickern ) der Marken Panini, Duplo, Hanuta, Merlin, MagicBox, Prominter, Edigamma, Preziosi, SkyBox, etc.
Aktuelle Zeit: 19 Dez 2018 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infothread Merlin Fussball
BeitragVerfasst: 02 Feb 2008 18:18 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Plz/Ort: Stadland
Da Merlin als Hersteller von Fußballstickern einigen weniger geläufig ist, habe ich hier mal ein paar Infos zusammengestellt um Merlin mal genauer zu betrachten.
Dazu muss man sich aber den Hersteller "topps" etwas näher anschauen, denn Merlin ist nur ein Brand (Markenzeichen) von topps. topps selber ist der Weltmarktführer bei den Sammelbildern, denn für den Weltmarkt ist der europäische Stickermarkt zweitrangig, hier zählt mehr der US-Card-Markt (also hauptsächlich NFL, NBA, NHL, MLS, etc).
Momentan steht das Unternehmen an einem Scheideweg. Während der strategisch wichtige US-Card-Markt immer mehr an den Hersteller Upper Deck (mit seinem Eishockey-Brand Parkhurst) verloren geht, gewinnt das Kaugummi-Bilder-Label "Bazooka" und das Sticker-Label Merlin (als Konkurrent zur Panini Group) immer mehr an Marktanteil. Es wird erwartet, daß es hier in den nächsten Jahren zu einer feindlichen Übernahme kommen wird, wer wen übernehmen wird weiß bisher wohl keiner.

Das Zugpferd von Merlin sind die FA Premier League Alben. Hier hat Merlin erfolgreich 2003 Panini vom englischem Markt geklagt, das damalige Panini Football 2003 musste auf richterliche Anweisung vom Markt genommen werden. Somit hat Merlin den zweitwichtigsten Fußballstickermarkt in der Hand und ist auch in Italien, dem wichtigsten Markt vertreten und konkurriert dort mit Panini. Somit hält Panini von den wirklich bedeutenden Märkten nur noch den deutschen, den französischen, den belgischen und den schottischen Markt fest in der Hand. Man darf aslso gespannt sein, wann Merlin diese Märkte attackiert. Ein "Merlin Bundesliga" dürfte interressant sein, obwohl vermutlich der Umweg über ein Zweitliga-Album wahrscheinlicher sein dürfte.

Merlin konkurriert auch mit Panini im Bereich der EM- und WM- Alben. Da aber Panini offizieller Partner der UEFA und der FIFA ist, verkauft Merlin diese Alben entweder mit dem Namen Eurostars oder mit dem Namen England (kombiniert mit der Jahreszahl). Diese Alben sind aber immer lupenreine WM- bzw EM-Alben. Die Nationalwappen wurden hier allerdings (bis auf England und Irland, die wiederum bei Panini nicht drin sind) durch Flaggen ersetzt und alle bis auf die Iren und die Engländer tragen T-Shirts.

Folgende Fußball-Alben gibt es also von Merlin:

WM & EM-Alben:
Team 90
Euro 96
England 98
Europe 2000
England 2002
England 2004
Eurostars 2004 Pocket
England 2006

Folgende Premier League Alben:

1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1998 Kick Off, 1999, 1999 Update Edition, 1999 Kick Off, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2004 Kick Off Pocket, 2005, 2005 Kick Off Pocket, 2006, 2006 Kick Off, 2007, 2007 Kick Off, 2008

Ausserdem gibt es in Italien diverse Alben, die entweder Merlin Calcio oder Merlin Kick Off Calcio heissen. Leider habe ich da bisher keines von, bin da noch auf der Suche.

Ich werde dann mal bei Gelegenheit anfangen, Listen zu den Merlin-Alben zu erstellen und Fotos zu machen. :rock:

Betreff des Beitrags: Re: Infothread Merlin Fussball
BeitragVerfasst: 08 Feb 2008 4:48 
Klebe-Baby
Klebe-Baby

Hi SVWRamius
Vielen Dank für die Info .
Ich muss hier auch mal sagen , dass ich wohl schon sehr bald vom Panini-Verlag auf den Merlin-Verlag umsteigen werde .

1 . Die Bilder sind nicht so KRUMM und SCHIEF geschnitten wie bei Panini !!!!!!!!!!!!!
2 . Die Alben haben ehrlich gesagt eine VIEL bessere Aufmachrung als die von Panini ( Da sieht alles so Lustlos aus !!! )
3 . Man bekommt bessere und qualifiziertere Antworten auf Anfragen und VORALLEM bei Beschwerden !!!!!!!!!!!!!( Die in letzter Zeit ZUNEHMEN )
4 . Der Preis

Mal schaun was mir noch so einfällt :thumb:
................

BeitragVerfasst: 08 Feb 2008 5:53 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Plz/Ort: Stadland
Ich schick dir bei dem Tausch mal wie gesagt ein paar weitere gute Gründe mit. ;-)

BeitragVerfasst: 08 Feb 2008 14:38 
Klebe-Baby
Klebe-Baby

Hi SVWRamius

Klasse und vielen Dank :)
Ich befürchte , da kannst Du mich NUR noch mehr mit überzeugen :wink: :wink: :wink:
Gruß Tommi

BeitragVerfasst: 10 Apr 2008 0:56 
Klebe-Baby
Klebe-Baby

Hier einige ergänzende Titel zu den MERLIN Stickeralben :)

EM / WM
- Ireland 2002
- England Pocket Sticker Collection / Passport to Germany 2006

und Team 90 ist eigentlich bei den Ligaalben einzuordnen (Inhalt 1. engl. und schott. Liga)

PremLge
- F.A. Premier League Sticker Quiz Collection (Kick Off 2005/06 - kein Pocket)
- für Hardcoresammler 8) Hall of Fame Souvenir Programme (Album mit 12 Stickern)

Italien
- Calcio Merlin 2003, 2005 (Pockets)
- Calcio 93
- Calcio 98
- Calcio 99
- Calcio Merlin Extreme 2001
- Calcio Merlin 2001
- Calcio Merlin 2002
diese Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig...

Brasilien
- Futbol Brasileiro 97 (hier TOPPS)

Dänemark
folgt ein ander Mal - gute Nacht :!:

BeitragVerfasst: 11 Apr 2008 19:13 
Klebe-Baby
Klebe-Baby

was hat es mit den kick-off alben auf sich.habe heute meine 2 displays premier league erhalten...zum aktuellen album 2007/08...gibt es da noch ein album diese saison?

danke für antwort, Helge

Betreff des Beitrags: Topps
BeitragVerfasst: 18 Feb 2016 22:29 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Plz/Ort: Frechen
Ich packe es mal hier rein.

Ich beziehe meine Bilder zum Großteil nur über ebay. Dort kaufe/ersteigere ich mir diverse Displays und "baue" mir dann 1-2 Komplettsätze. Die dadurch aufkommenden Doppelten werden ins Album eingeklebt bzw. vertauscht, so dass ich am Ende ungeklebten Satz und Komplettalbum habe.
Gerade das Kaufen der Displays klappte bei den Panini-Serien relativ unproblematisch. Das Angeobt bei Ebay war und ist stellenweise noch groß und der Preis recht günstig - zumal ich oft erst 1/2-1 Jahr nach Veröffentlichung einer Serie richtig angefangen habe.

Bei den Topps-Serien wird das jedoch schon schwieriger. Während BL 2010 und 2011 in Massen (lose Tüten oder Displays) vorhanden waren und meine Sätze Alben schnell voll wurden, wurde es bei BL 2012 schon schwieriger - zwar wieder recht viele Auktionen mit losen Tüten, aber kaum welche mit Displays. Bei BL 2013 habe ich in den Jahren dann vielleicht zwei handvoll Auktionen gesehen, bei denen ein Display angeboten wurde - lose Tüten gab es wieder recht häufig. Bei BL 2014 und 2015 wurde das Auktionshaus dann wieder "tonnenweise" mit Angeboten der Gratistüten von 1 Tüte bis fast unendlich viele Tüten überschwemmt. Displays dagegen Fehlanzeige. Bei BL 2016 sind derzeit wieder recht viele Displays im Umlauf - ich hoffe das bleibt auch erstmal so.

Bei der CL 2016 finde ich bei ebay jedoch wieder kaum Angebote von Displays, auch lose Tüten sind recht selten. Warum ist das so? Es gibt da 1-2 gewerbliche Anbieter, die die Displays anbieten, aber sonst ist da kaum was. Haben die gewerblichen oder "priverblichen" die viele OVP-Panini-Sachen anbieten keine Chance in das Vertriesbsystem von Topps zu kommen? 2014 und 2015 kann ich das ja aufgrund des Penny-Monopols noch nachvollziehen, aber bei den anderen Serien, die normal im Handel erhältlich sind?

BeitragVerfasst: 19 Feb 2016 22:23 
Klebe-Bubi
Klebe-Bubi

@Pinguin
An den Vertriebswegen kann es nicht liegen, es wäre kein Problem an die Boxen zu kommen.

Also wird es andere Gründe dafür geben, über welche ich nur spekulieren könnte.

BeitragVerfasst: 31 Mär 2016 10:07 
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Plz/Ort: Frechen
@stickerfever
Dann spekulier mal ;-)

Ich finde das echt krass, habe gerade bei ebay nochmal geschaut - Auktionen (kein Sofortkauf) mit CL oder BL 2016-Tüten bzw. Displays Fehlanzeige. Die EM 2016-Serie wird dagegen in großen Mengen angeboten.
Es liegt sicher auch an der Stückzahl, mit der die EM und die BL/CL-Serien produziert werden, aber so eine Flaute habe ich noch nicht erlebt. Da mir die Displays im Sofortkauf zu teuer sind, um meine üblichen zwei Sätze zu "bauen", werde ich bei den Topps-Serien jetzt wohl aussteigen und nur noch die Leeralben sammeln. Muss sagen, dass ich auch aufgrund der Masse an Fussballserien - bei denen die Displays dann auch noch schlecht gemischt sind - langsam die Lust am Sammeln verliere. :cry:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]