Klebebildchen-Forum

News, Probleme und sonstiges über das Tauschen von Klebebildchen ( Stickern ) der Marken Panini, Duplo, Hanuta, Merlin, MagicBox, Prominter, Edigamma, Preziosi, SkyBox, etc.
Aktuelle Zeit: 25 Sep 2018 1:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 16:19 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 15:17
Beiträge: 409
Plz/Ort: Stadland
Hi,

also bei mir fing damals alles mit Captain Future an. Ich war ruckzuck als Kind damals im Stickerrausch und schnell folgten Nils Holgersson, E.T., Masters of the Universe, Gremlins und und und. 1988 kam dann mit steigendem Interesse am Fußball das erste Fußballalbum. Mitte der 90er ebbte das Interesse immer mehr ab, die Alben landeten in einer Kiste auf dem Dachboden und die stickerleidenschaft war erloschen.
2001 dann entschied ich mich dann, inzwischen verheiratet, mal den Dachboden durchzustöbern nach Sachen, was man bei ebay noch zu Geld machen könnte. Und da war er, mein alter Schatz, immer noch so wie ich ihn zurückgelassen habe.
Leider hielt das Interesse nur kurz an. Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung, daß es noch eine aktive Sammelszene gibt, geschweige denn, daß Panini immer noch Alben rausbringt, ich habe das im Zeitalter der Playstations und Gameboys ehrlich kaum für möglich gehalten. Also verkaufte ich meinen "Schatz". Ich kann kaum beschreiben wie sich das anfühlte. Irgendwie als ob man ein Stück Kindheit aus der Hand gibt. Ich bereue den Verkauf noch heute, auch wenn ich mittlerweile alle Hefte wieder habe. Es sind aber halt nur die gleichen, nicht die selben. :cry:
Naja, diese Sehnsucht hat allerdings bewirkt, daß ich mir mit Fußball 2001 doch wieder ein Sammelalbum angelegt habe und der Sammelei schnell wieder verfiel.
So, daß ist so grob zusammengefasst meine Sammelgeschichte. Ich denke mal, sie ist bei vielen ähnlich oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22 Jan 2008 16:01 
Offline
Klebe-Baby
Klebe-Baby
Benutzeravatar

Registriert: 20 Jun 2007 14:06
Beiträge: 54
Hi SVWRamius

Fast wie bei mir :)
Ich habe mit Flash Gordon angefangen . Es ging dan auch weiter mit He-Man , Captain Furure , Gremlins .
Bei mir gin es dann mit dem Fussball erst so richtig los mit der WM 1086 Mexico . Danach ließ es aber auch nach .
Erst 2003 hatte ich durch Zufall noch ein Altes Album meiner Schwester das Dschungelbuch ( groß ) von 1978 gefungen , wo nur noch 4 Bilder fehlten . Daraufhin stöberte ich bei Ebay und fand nach LANGER Suche diese 4 Bilder und konnte das Album vervollständigen .
Ab da ging der Rausch los :rock:

Mich würde es auch mal interessieren , wie andere User hier das Sammeln angefangen haben . Also ? :thx:

Gruß Tommi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22 Jan 2008 17:54 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 15:17
Beiträge: 409
Plz/Ort: Stadland
Hehe, jo, und dann ist man froh ein kleiner Messi zu sein, der die Alben nicht weggeschmissen hat wie die meisten. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22 Jan 2008 19:07 
Offline
Klebe-Gott
Klebe-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 12 Apr 2007 22:59
Beiträge: 592
Plz/Ort: DORTMUND
hallo..
bei mir war es auch ähnlich. ich hab allerdings erst so anfang der 90er angefangen zu sammeln,
muss aber auch dazusagen das ich 82er Baujahr bin :rock:
ursprung war meine begeisterung für fussball und daraus hat sich dann die sammelleidenschaft entwickelt.
so bis ende der 90er jahre hatte ich dann alle fussball alben die in deutschland in diesem zeitraum
erschienen waren vollständig, und dazu unzähligen doppelte.
Irgendwann 98,99 rum habe ich dann alle Sachen aufgrund "chronischer jugendlicher Geldnot" auf
einem Trödelmarkt verkauft. Für einen Betrag denn man mit heutigem Maßstab gar nicht mehr messen kann... :( :(

Nach wenigen Jahren der "Panini - Abstinenz" durch Desinteresse habe ich dann 2001 dieses schöne Fussball2001 Album
am Kiosk entdeckt und schon war es wieder um mich geschehen... :love:

Allerdings bin ich erst im Zuge der WM2006 dazu gekommen das Internet für meine Sammelleidenschaft zu nutzen,
zuvor war mir nicht bewusst das es eine aktive Sammlergemeinschaft geben könnte.
Bis dato habe ich immer nur mit Freunden und Bekannten getauscht.
Und seitdem, mit den fast unbegrenzten Möglichkeiten durch unzählige Tauschpartner
und diverse Auktionshäuser :mrgreen:, ist meine Sammlung sehr rasant gewachsen.

Wobei ich sagen muss das ich mich auch heute noch nur auf die Fussballalben von Panini beschränke,
die anderen Alben sind für mich persönlich vollkommen uninteressant..

Grüße
Basti

_________________
~wir sind schwatz gelb~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 8:39 
Offline
Godfather of Klebebildchen
Godfather of Klebebildchen
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 16:50
Beiträge: 1036
Plz/Ort: Königslutter am Elm
Hi,
ich möchte auch ein paar Zeilen dazu schreiben. :rock:

Ich habe als kleiner Junge, bin Bj. 67, (lang ist es her) angefangen mit Duplo und Hanuta Sticker.
Die gab es immer in unserem Tante Emma Laden im Ort.
Ich hatte eigentlich viel Hefte davon voll. Durch meine "viele" Umzieherei sind die Hefte leider verloren gegangen. :(

In der Neuzeit kam ich zur WM2006 wieder zum Sammeln. Von da ab aber die von Panini. :mrgreen:
Meine beiden Jungs waren davon sehr begeistert. Sie sind jetzt die eigentlichen Sammler.
Ich bin jetzt aber derjenige, der die Tauschgeschäfte bei Klebebildchen organisiert.
Und wenn alles gutgeht, wird diese Wochen der Abschluss der beiden Alben meiner Jungs gefeiert.
Sie haben dann Ihre Alben vollständig. :thumb:

Bei Klebebildchen habe ich dann auch den Weg hier ins Forum gefunden. Und ich muss sagen =>
Ich fühle mich hier sehr wohl. Sind doch viele nette Leute hier. Und ein wenig Spaß habe ich hier auch.

Ob wir auch die nächste Saison auch wieder sammeln? Keine Ahnung.
Ich habe zwei Jungs. Die möchten dann natürlich mit Stickertütchen gefüttert werden. :shock:
Finde es als Familienvater doch etwas teuer auf dauer. Aber mal sehen.
Wie sagt eine Fußballikone => Schaun wir mal

Also bis auf weiteres hier im Forum.

_________________
Gruß
Lemmy1302


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 12:59 
Offline
Godfather of Klebebildchen
Godfather of Klebebildchen
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2006 18:25
Beiträge: 1048
Plz/Ort: Fürth/Bay.
Da schließe ich mich mal an...

Ich bin ebenfalls Baujahr '67 und mein erstes Album waren die Mainzelmännchen (das Album habe ich vor ein paar Monaten bei eBay ergattert, da sind dann einige Erinnerungen hochgekommen :D).

Danach habe ich sporadisch immer wieder mal alles mögliche gesammelt (Winter-Olympiade '76, Star Wars, Fußball, ...), das einzige, was davon aber noch da ist, ist das komplette Dschungelbuch-Album von 1978. Den Rest habe ich irgendwann mal auf dem Flohmarkt verklopft (darf gar nicht dran denken, was die heute wert wären, aber ich war jung und brauchte das Geld :wink:). Da war übrigens auch ein vollständiges Captain-Future-Album dabei...

Wieder angefangen habe ich dann (zusammen mit meinem Nachwuchs) mit der Euro 2004, danach kam dann Bundesliga, WM und noch ein paar Filmalben. Über ein paar Umwegen bin ich dann auch bei klebebildchen.de gelandet und dann hier im Forum. Und jetzt warten wir auf das Album zur Euro 2008...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 13:21 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Registriert: 25 Sep 2007 13:19
Beiträge: 328
Plz/Ort: Frechen
Das ist ja mal ein tolles Thema!!

Bei mir fing es Anfang der 80er an; das erste Album müsste von den Schlümpfen gewesen sein, was zwar recht spärlich gefüllt ist, aber für meine wilde Kindheit :oops: noch ganz ordentlich aussieht und dann kam das ET-Album, welches ich letztes Jahr sogar nach ca. 25 Jahren durch tauschen endlich komplettiert habe - vorher waren da auch nur ca. 40-50 Bilder drin.
Zwischen der WM 82 und der EM 84 schenkte mir der Sohn eines Kollegen von meinem Vater ca. 400 Bilder von der WM 82 und Fussball 83, aus denen ich mir selbst ein Album kreierte....heute könnte ich mich dafür umbringen.... Da ich natürlich vorher schon fussballverrückt war, musste zur EM 84 dann endlich das erste Fussball-Album her, welches heute in einem katastrophalen und lückenhaften Zustand ist. Anschließend kam dann das Album Fussball 85 und das Bergmann-Album 84/85 (für welches heute ja astronomische Summen gezahlt werden). So ging das dann bis 1987 (bei den WM/EM-Alben hielt ich es sogar bis 1990 aus) und danach hatte ich einfach kein Interesse mehr am Sammeln - Fussball spielen und gucken war zwar immer noch das größte, aber zum Sammeln hatte ich keine Lust und mir war auch das Geld zu kostbar, denn es gab ja mittlerweile andere Interessen - Mädchen, Musik, Konzerte etc. Zur EM 2000 kauften ich mit drei Freunden aus purer Langeweile das Euro-Album und ein paar Tüten, klebten ein paar Bilder ein, aber das war es dann auch.
Während der WM 2002 bin ich auf der Suche nach Fussballschals bei ebay dann auf ein Panini-Album zur WM gestossen und war überrascht, dass es doch recht viele Angebote dazu gab und Panini immer noch der Marktführer war/ist. Kurzentschlossen ersteigerte ich das Album samt einer handvoll Tüten und ab da ging es wieder los! Schnell wurde das WM-Album gefüllt und dann schaute ich mir meine alten Alben von 84-90 an und musste erkennen, dass sich bei den schlecht erhaltenen Kinderalben nur ein Neuanfang lohnt. Also ersteigerte ich mir nach und nach alle Panini-Alben von der WM 82 bis heute, komplettierte sie und sammelte dann noch einen kompletten losen Satz zu jedem Album. Aus meiner ersten Absicht nur WM/EM-Alben zu sammeln, wurde natürlich nichts und ich ersteigerte dann ebenfalls alle Fussball-Bundesliga-Alben und komplettierte (bzw. bin noch dran) sie.
Meine Alben aus den 80ern habe ich immer noch, aber sie eignen sich eigentlich noch nicht mal mehr als Ausschlachtalben, aber ich werde sie nicht verkaufen oder ausschlachten, denn das bringe ich nicht übers Herz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30 Apr 2010 12:40 
Offline
Klebe-Baby
Klebe-Baby

Registriert: 21 Apr 2010 21:54
Beiträge: 32
Ich bin eher neu dabei, allerdings dank Inet habe ich jetzt auch komplette Alben, auch ältere(ich weiß net ob man WM 2004 und BuLi 2005/2006 schon ältere nennen kann).
Ich hätte nicht gedacht das es so viele Sammler gibt.

Also bei mir ging es erst los bei WM 2006, da haben mir dann einige gefehlt, Album in Schrank gelegt und aus die Maus.Dann hab ich über ebay diese "aussuchen" gefunden und mein Album gefüllt.Das war dann schon ende 2008 ....
Dann hab ich die Tauschbörsen wie hier entdeckt, und noch bevor ich mir nachträglich das Euro 2008 Album ergattert habe war es schon durch Tauschaktionen komplett.

Tja, und es gibt immer wieder neue Serien, mittlerweile kaufe ich mir am Anfang gleich ein Display um das Album schon mal zu füllen und Tauschmaterial zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18 Jan 2013 15:06 
Offline
Klebe-Bubi
Klebe-Bubi

Registriert: 20 Jul 2010 13:35
Beiträge: 167
Tja, wie fing es an?

1980 hatte ich ein Captain Future-Album, welches natürlich nicht komplett wurde, ebensowenig wie mein Fußball83-Album. Danach war ein paar Jahre das Interesse weg und natürlich auch die beiden Alben. Vermutlich bei einer Aufräumaktion weggeworfen.

Nachdem ich meine Ausbildung begann, packte mich dann 1989 kurzfristig erneut das Sammelfieber und ich legte mir das Fußball89-Album zu. Ich merkte aber relativ schnell, dass das ganz schön ins (nicht wirklich vorhandene) Geld geht und gab es auf.

Dann war bis zur EM 2008 Ruhe und seitdem sammle ich richtig. Bei diesem Album tauschte ich noch mit Arbeitskollegen und Kunden (ich arbeite im Kaufhof in der Spielwarenabteilung) und bekam mein Album so relativ schnell komplett. Seitdem bin ich bei jedem EM-/WM-Turnier mit an der Sammelfront und ab der WM 2010 nutze ich dann auch das Internet zum Tauschen. Zuerst nur auf stickermanager und seit Oktober 2011 auch auf klebebildchen.

Noch während der WM in Südafrika entschied ich mich dann auch mal nach älteren WM- und EM-Alben Ausschau zu halten und habe diese auch bis zurück nach Spanien 1982 mitterweile zusammen. Mit Absicht habe ich immer nur nach teilgefüllten gesucht, damit auch da das Sammelfieber am Köcheln bleibt.

Und dass dann im Laufe der Saison 2010/11 auch noch die Bundesliga hinzukam war fast schon folgerichtig. Hier habe ich bis mittlerweile zurück ins Jahr 1980 jedes Album. Natürlich mit ganz unterschiedliche Füllgraden, denn auch hier möchte ich ja noch was zu tun haben.

Desweiteren sammele ich noch die Fußballserien von Duplo/Hanuta und die REWE-Fußballkarten. Hier ist dann aber auch Schluss, die Championsleague-Alben reizen mich nicht, ebensowenig Fußballfremde Serien...


Gruß
musicola

_________________
Die Wormser Drachen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by php#BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php#BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de